Corona und die Auswirkungen auf unsere Feuerwehr

Auch an der Freiwilligen Feuerwehr Elchesheim-Illingen, zieht die Corona Krise nicht spurlos vorbei. Während wir anfangs noch nach ausgiebigen Recherchen und Beratungen unsere Hauptversammlung Anfang März durchführten, war kurz danach nichts mehr, wie wir uns es auch nur annähernd hätten vorstellen können.

Alle Übungsdienste seit Mitte März sind bis auf Weiteres abgesagt. Dies betrifft alle Abteilungen. Somit von Jugend über Aktive bis hin zur Altersmannschaft. Ein für den 05. Juli geplantes Großevent, den „Tag der Helfer“, musste nun abgesagt werden. Die Einsatzfähigkeit leidet bisher nicht darunter, jedoch müssen auch hier strikte Regeln und Änderungen eingehalten werden. Selbst im Einsatz gilt es auch für uns Abstände einzuhalten, den Kontakt in der Feuerwehr auf ein Nötiges zu begrenzen und für entsprechende Schutzmaßnahmen wie Desinfektion, Mundschutz und Schutzanzüge zu sorgen. Hier gilt es ein herzliches Dankeschön an die ortsansässige Firma Löw Breidenbach Möbelbau GbR zu richten. Durch mehrere Spenden unterstützte die Firma unsere Feuerwehr mit diversen Schutzausrüstungen, seit Beginn der Pandemie. Zuletzt erhielten wir zum Schutz unserer Einsatzkräfte ein Hygieneboard.

Danke!

Seit den Einschränkungen galt es drei Einsätze zu bewältigen, welche ohne Probleme abgearbeitet werden konnten.

Durch die Einschränkungen leidet jedoch nicht nur die kontinuierliche Weiterbildung unserer Einsatzkräfte, sondern auch unser kameradschaftliches Miteinander. Zwar hält man über „Social Media“ den Kontakt, aber ersetzt es nicht die Gemeinschaft in der Feuerwehr selbst, welche unser Ehrenamt so einzigartig macht.

Aktuell laufen Planungen die verwaltungsbetreffenden Themen wie Ausschusssitzungen auf Telefonkonferenzen auszulagern. Je nachdem wie lange die Einschränkungen noch andauern werden, könnten weitere Ideen zur Fortführung der Ausbildungen via Onlinemedien folgen.

Wir sind glücklich und froh, dass wir trotz aller Einschränkungen welche wir momentan erleben, immer für unsere Mitbürger da sein können, wenn Sie uns brauchen.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Feuerwehr Elchesheim-Illingen