Dienstag, 02. Juni 2020
Notruf: 112

Corona und die Auswirkungen auf unsere Feuerwehr

Auch an der Freiwilligen Feuerwehr Elchesheim-Illingen, zieht die Corona Krise nicht spurlos vorbei. Während wir anfangs noch nach ausgiebigen Recherchen und Beratungen unsere Hauptversammlung Anfang März durchführten, war kurz danach nichts mehr, wie wir uns es auch nur annähernd hätten vorstellen können.

Alle Übungsdienste seit Mitte März sind bis auf Weiteres abgesagt. Dies betrifft alle Abteilungen. Somit von Jugend über Aktive bis hin zur Altersmannschaft. Ein für den 05. Juli geplantes Großevent, den „Tag der Helfer“, musste nun abgesagt werden. Die Einsatzfähigkeit leidet bisher nicht darunter, jedoch müssen auch hier strikte Regeln und Änderungen eingehalten werden. Selbst im Einsatz gilt es auch für uns Abstände einzuhalten, den Kontakt in der Feuerwehr auf ein Nötiges zu begrenzen und für entsprechende Schutzmaßnahmen wie Desinfektion, Mundschutz und Schutzanzüge zu sorgen. Hier gilt es ein herzliches Dankeschön an die ortsansässige Firma Löw Breidenbach Möbelbau GbR zu richten. Durch mehrere Spenden unterstützte die Firma unsere Feuerwehr mit diversen Schutzausrüstungen, seit Beginn der Pandemie. Zuletzt erhielten wir zum Schutz unserer Einsatzkräfte ein Hygieneboard.

 

Danke!

Seit den Einschränkungen galt es drei Einsätze zu bewältigen, welche ohne Probleme abgearbeitet werden konnten.

Durch die Einschränkungen leidet jedoch nicht nur die kontinuierliche Weiterbildung unserer Einsatzkräfte, sondern auch unser kameradschaftliches Miteinander. Zwar hält man über „Social Media“ den Kontakt, aber ersetzt es nicht die Gemeinschaft in der Feuerwehr selbst, welche unser Ehrenamt so einzigartig macht.

Aktuell laufen Planungen die verwaltungsbetreffenden Themen wie Ausschusssitzungen auf Telefonkonferenzen auszulagern. Je nachdem wie lange die Einschränkungen noch andauern werden, könnten weitere Ideen zur Fortführung der Ausbildungen via Onlinemedien folgen.

Wir sind glücklich und froh, dass wir trotz aller Einschränkungen welche wir momentan erleben, immer für unsere Mitbürger da sein können, wenn Sie uns brauchen.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Feuerwehr Elchesheim-Illingen

Drucken E-Mail

Notruf

Feuerwehr & Rettungsdienst: 112

Für Menschen die sich telefonisch gar nicht oder nur sehr schlecht verständlich machen können, haben wir in unserer Leitstelle ein spezielles Notfall-Faxgerät eingerichtet.

Die Rufnummer des Notfall-Fax lautet: 07222 / 2 62 48

Helfen kann Jeder...!

NINA Info App

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, können Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen erhalten.  Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert. Infos unter:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.