Mittwoch, 25. November 2020
Notruf: 112

Helfen kann Jeder...!

Deutschlandweit gibt es rund 23.700 Feuerwehren mit etwa 1.1 Millionen Feuerwehrleuten. Der größte Teil hiervon sind ehrenamtliche Feuerwehrkräfte, worum uns viele Länder auf der Welt, weit über Europas Grenzen hinweg, beneiden. Wir in Elchesheim-Illingen sind eine von diesen Feuerwehren und stolz darauf. Aktuell verfügen wir über drei Fahrzeuge sowie ein Feuerwehrboot. Wir gliedern uns in eine Jugend-, eine Aktiven- und eine Altersabteilung auf.

In der Tagespresse wurde vor einiger Zeit darüber berichtet, dass wir personell etwas besser aufgestellt sein könnten. "Kleine Wehr hat große Sorgen" lautete der Titel im April diesen Jahres. Seitdem ist viel passiert. Die Feuerwehr hat sich teilweise neu strukturiert, einige Neuzugänge bekommen und ist motivierter denn je. Dennoch suchen wir unter dem Motto "Kleine Wehr mit großer Motivation" weitere motivierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, welche gerne ein Teil unserer Feuerwehr werden möchten. Wir bieten viel Spaß, eine fundierte Ausbildung zur Feuerwehrfrau/zum Feuerwehrmann, Weiterbildungsmöglichkeiten wie z. B. dem LKW Führerschein, Bootsschein, Atemschutz, Führungsausbildungen und vieles mehr. Aber allem voran das unbezahlbare Gefühl seinen Mitmenschen etwas Gutes zu tun. Wenn auch du als Kind schon davon geträumt hast Feuerwehrmann/-frau zu werden, dich Technik und Fahrzeuge faszinieren, du dich im Gemeindeleben engagieren möchtest, du gerne anderen hilfst - dann werde ein Teil von uns. Interessierte Mitbürger/-innen ab 17 Jahren sind jeden Montag ab 19:30 Uhr zu einem "Schnupperabend" bei uns eingeladen. Weitere Infos gibt es auch auf unserer Facebookseite oder unter: feuerwehr@elchesheim.illingen.de. 

 

Drucken E-Mail

Notruf

Feuerwehr & Rettungsdienst: 112

Für Menschen die sich telefonisch gar nicht oder nur sehr schlecht verständlich machen können, haben wir in unserer Leitstelle ein spezielles Notfall-Faxgerät eingerichtet.

Die Rufnummer des Notfall-Fax lautet: 07222 / 2 62 48

Helfen kann Jeder...!

NINA Info App

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, können Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen erhalten.  Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert. Infos unter:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.