120 Sekunden, um zu überleben

Noch immer stirbt in Deutschland durchschnittlich jeden Tag ein Mensch an den Folgen eines Brandes. Meist ist nicht das Feuer selbst verantwortlich für den Tot eines Menschen, sondern giftiger Rauch, welcher bei einem Brand freigesetzt wird. Zwei Drittel aller Brandopfer werden nachts im Schlaf überrascht. Ohne Warnung, wird dieser Rauch nicht wahrgenommen und es bedarf nur drei Atemzügen, Ihre Überlebenschance auf nahezu null zu senken.

Vor dieser tödlichen Gefahr schützen, können Rauchmelder. Sie nehmen bereits geringe Rauchkonzentrationen wahr und alarmieren mit einem lauten Ton die Bewohner vor der Gefahr. Im Schnitt bleiben dann noch 120 Sekunden um sich zu retten, so Christian Rudolph, Vorsitzender von „Rauchmelder retten Leben“.
Am 11. Juli 2013 führte Baden-Württemberg die gesetzliche Rauchmelderpflicht ein. Die Übergangspflicht für Bestandsbauten endete bereits am 01. Januar 2015. Aber noch immer sind zahlreiche Wohnungen und Häuser nicht mit Rauchmeldern ausgestattet. Uns als Feuerwehr Elchesheim-Illingen liegt Ihre Sicherheit und vor allem Ihr Leben sehr am Herzen, weshalb wir zum diesjährigen Rauchmeldertag an alle Haushalte eine Infobroschüre verteilt haben.
Für eine individuelle Beratung bzw. Hilfe stehen wir Ihnen natürlich ebenfalls gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach per eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post: Rathausplatz 8, 76477 Elchesheim-Illingen.

Sie möchten nicht nur Ihr eigenes Leben schützen, sondern eventuell auch andere retten? Dann kommen Sie gerne auf einen unverbindlichen Schnupperabend bei uns vorbei. Unsere Proben finden jeden Montagabend ab 19:30 Uhr statt. Wir freuen uns auf Sie.