Jugend stellt Ihr Können unter Beweis

Pünktlich zum Start in die Schulferien, verabschiedete sich unsere Jugendfeuerwehr mit einer beeindruckenden Abschlussübung in die Sommerpause. Übungsszenario war ein Wohnhausvollbrand in der Ortsmitte von Elchesheim-Illingen. Die 14 Nachwuchskräfte zwischen 6 und 12 Jahren

gingen hierzu zunächst in die sogenannte Bereitstellung beim Illinger Friedhof. Nach der Alarmierung rückten sie mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und dem Mannschaftstransportwagen mit Blaulicht und Sondersignal an. Das Besondere hierbei war: Alle Eltern, die Feuerwehrführung sowie der Bürgermeister unserer Gemeinde waren eingeladen, um der Übung beizuwohnen. Routiniert erkundete der Gruppenführer zusammen mit seinem Melder die Lage und wies seine Mannschaft entsprechend ein. Die Wasserentnahme, das Absichern der Einsatzstelle, der Aufbau des Löschangriffs sowie die abschließende Beurteilung des Löscherfolges mittels Wärmebildkamera verliefen ebenso professionell und reibungslos wie bei „den Großen“. Alle anwesenden Gäste waren beeindruckt von dieser großartigen Leistung und Vorführung. Moderiert wurde die Übung durch Kommandant Manuel Haubrich der ebenso wie Bürgermeister Rolf Spiegelhalder im Anschluss lobende Worte an die Kinder richtete.
Besonderer Dank ging dem Jugendleiterteam bestehend aus Benjamin Sauter, Markus Zachmann, Marius Deck und Cristina Damanti zu. Sind sie es doch, die sich jeden Montagabend mit Herzblut einbringen, um den Kindern eine spannende und unterhaltsame Zeit in der Feuerwehr zu ermöglichen.
Danach lud die Feuerwehr zum gemeinsamen Grillen im nahegelegenen Feuerwehrhaus ein. Den Abschluss dieses kurzweiligen Samstagnachmittags fand man dann beim gemeinsamen Eis essen, vom als Überraschung bestellten Eiswagen, am Nachmittag.
Die Jugendfeuerwehr Elchesheim-Illingen besteht derzeit aus 26 Kindern. Interessierte Kinder können jeden Montag ab 18 Uhr zu einem Schnupperabend in die Feuerwehr kommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der nächste Dienst nach den Sommerferien findet am 11. September statt.

06 Kopie

21_Kopie.jpg