Kaminbrände – Feuerwehr frischt Wissen auf

Gerade in der kalten Jahreszeit besteht die besondere Gefahr eines Kaminbrandes. Das korrekte Vorgehen ist hierbei für die Feuerwehr extrem wichtig um die Gefahr richtig einzuschätzen, einsatztaktische Maßnahmen zu ergreifen und das Handwerk zu beherrschen um diesen speziellen Brand unter Kontrolle zu bekommen.

Um das entsprechende Wissen aufzufrischen, lud sich die Feuerwehr Elchesheim-Illingen Schornsteinfegermeister Volker Staretschek ein. Die eineinhalb stündige Schulung teilte sich in Theorie und Praxis auf. Im theoretischen Teil ging Staretschek auf die Grundlagen, die Entstehung eines Kaminbrandes, das einsatztaktische Vorgehen sowie auf die verschiedenen Löschmöglichkeiten ein.  In der Praxis wurde das entsprechende Werkzeug näher betrachtet und deren Einsatzmöglichkeiten besprochen. Die Feuerwehr bedankt sich auf diesem Weg nochmal herzlichst bei Schornsteinfegermeister Volker Staretschek für diesen sehr lehrreichen Abend. Sollten Sie als Bürger Fragen zu diesem Thema haben, können Sie sich gerne mit Ihren Fragen unter folgender eMail an Ihre Feuerwehr wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!