Den sicheren Umgang mit der Kettensäge geprobt

Verfasst am . Veröffentlicht in Allgemein

Ein sicheres Handling mit der Kettensäge ist unerlässlich für einen sicheren Ablauf im Einsatz. Daher wurde nun das Wissen und der praktische Umgang mit diesem Einsatzgerät geprobt.
Dem praktischen Teil am Samstag, ging eine Theorieeinheit am vorherigen Übungsabend zuvor.

Hier wurden die Sicherheitsregeln aufgefrischt, sowie der Umgang und Wartung der Kettensäge. Am Samstag früh ging es dann morgens raus um auch den praktischen Umgang wieder zu verinnerlichen, denn nicht jeder ehrenamtlich tätige Feuerwehrmann zählt die Kettensäge in seinem Hauptberuf zu seinen täglichen Arbeitsmitteln. Somit sind, auch wenn die eingesetzten Kräfte über einen Kettensägeschein des Forstamtes verfügen, diese regelmäßigen Proben unerlässlich. Vielen Dank an Michael, der diese Proben organisierte und leitete.

Drucken