12 Brandschutzhelfer der Gemeinde ausgebildet

Zur Ausbildung zum Brandschutzhelfer begrüßte die Feuerwehr Elchesheim-Illingen am Freitag den 10. Januar zwölf Teilnehmer der Gemeinde im Feuerwehrhaus. Ziel dieser Ausbildung ist, durch Prävention Brände und Notfälle zu vermeiden, aber auch im Ernstfall über das nötige Wissen zu verfügen, um Entstehungsbrände bekämpfen zu können.

Der Teilnehmerkreis setzte sich aus den Bereichen Verwaltung, Bauhof und der Schulkinderbetreuung der Rheinwaldschule zusammen. Im theoretischen Teil wurden durch anschauliche Beispiele, Ursachen und Gefahren von Bränden nähergebracht. Die Statistik zeigte, dass Elektrobrände noch immer die Ursache Nummer 1 bei Bränden ist. Aber sehr überrascht war so Mancher, dass auf Platz 2 bereits menschliches Fehlverhalten stand. Dass diese Ursache in den vergangenen Jahren auch noch um 2 Prozent gestiegen ist, machte deutlich wie wichtig eine Ausbildung zum Brandschutzhelfer ist. Mittels einem Feuerlöschtrainer, welcher vom Kreis-Feuerwehr-Verband Rastatt zur Verfügung gestellt wurde, ging es dann an die praktische Ausbildung. Hier spürten die Teilnehmer was es bedeutet, ein echtes Feuer mittels Feuerlöscher zu bekämpfen und welche Dinge hierbei zu beachten sind, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Darüber hinaus wurde eine spektakuläre Fettexplosion initiiert und deutlich, welch eine Gefahr von Spraydosen ausgehen kann. Auch Sie haben Fragen zur Ausbildung von Brandschutzhelfern in Ihrem Betrieb? Dann sprechen Sie uns an